Kurse

Die neuen Lettering Kurse !

Ist ein Kurs dabei der passt, dann melde dich beim entsprechenden Link direkt an. Bitte beachte, dass deine Anmeldung verbindlich ist (siehe die AGB).
Willst du über die Lettera etc Aktivitäten und Kurse informiert werden, dann melde dich zum Newsletter an. Hast du eine ganze Gruppe? Gerne können wir einen Extra Termin ausmachen.
Dann schreib mir eine Mail auf info@letteraetc.ch

Die nächsten Workshops 2020:

Vorschau 2020

januar

Basis Kurs 1 Tag

18.01.2020, Murten, Atelier Mala

Thema Basis: Speziell für Teenager, idealerweise ab 12 Jahren

Benfiz Kurs! 50 % der Kurseinnahmen werden an wireswildliferesue gespendet! Eine Organisation welche sich um die Wilddtiere Australiens kümmert, welche durch die heftigen Waldbrände zu schaden kommen. Infos und Anmeldung: Atelier Mala

INTENSIV Basis Kurs 2 Tage

Freitag/ Samstag 24./25. 01. 2020

- Atelier Lettera etc Langnau i.E.

Den detailierten Kursbeschrieb findest du beim weiter runterscrollen.

Anmeldung über: info@letteraetc.ch

märz

märz 4 dienstag Abende

Dieser Abendkurs beinhaltet denselben Basis-Inhalt wie die 2-tägigen Intensiv Basiskurse, aber einfach über 4 Abende verteilt. Den detailierten Kursbeschrieb findest du beim weiter runterscrollen.

Jeweils von 18 -21 Uhr an der Hohengasse 17, 3600 Burgdorf

Die Anmeldung für das Atelier farbwiese erfolgt über meine mailadresse: info@letteraetc.ch

intensiv basis kurs

Vorschau 6./7.03.2020

- Kurszentrum Ballenberg, Hofstetten

Anmeldung hier Ballenbergkurse

intensiv basis kurs

Freitag / Samstag 13./14.

- Atelier mala

Thema: Handlettering/Plakatschrift/Brushpen/Layout
Anmeldung und weitere Infos: Atelier mala

april

Intensiv Basis Lettering Kurs

Samstag/Sonntag 25./26.

- Atelier Lettera etc

Den detailierten Kursbeschrieb findest du beim weiter runterscrollen.

Anmeldung über: info@letteraetc.ch

mai

Gourmet & Lettering

Fr./Sa. 8./9.

- schlaraffenland.ch

Gourmet und Lettering klingt nach Schlaraffenland?

Genau richtig, so ist es!

Geniesse 2 Tage Auszeit mit professionellem Lettering Wissen und belohne dich mit einem Gourmet Essen aus dem Hause Schlaraffenland. Lass dich vom Ambiente inspirieren, der Laden wird auch nach dem Kurs geöffnet sein. Zu weit weg? Kein Problem, bleib doch gerade über Nacht im Schlaraffenland Bnb

2 Tages Intensiv Lettering Workshop.

Anhand von 2 Stiften, (1x flexible Spitze 1x Chisel Spitze) machst du dich mit den Grundregeln der Kalligrafie vertraut. Diese sind die Voraussetzungen um in einem 2. Schritt, auch Schriftzüge skizzieren zu können (Handlettering). Am 2. Tag behandeln wir das ebenso spannende Thema: «Layout», damit dein erlerntes vom ersten Tag, in eine funktionierende Kombination gebracht werden kann und somit vom Auge gern wahrgenommen wird.

Kosten 375.- inkl. 2 Stifte und Unterlagen Anmeldung info@letteraetc.ch oder bieri@schlaraffenland.ch

NOVEMBER

Intensiv Kurs 2 tage

Anmeldung hier : Ballenbergkurse Den detailierten Kursbeschrieb findest du gleich weiter unten.

Der Kursinhalt BASISKURS 2 Tage

Nach einem geschichtlichen Einblick in die Entwicklung der Schrift, beginnen wir mit der abgeschrägten Chiselspitze und machen uns mit der Plakatschrift (Casual) und deren Technik vertraut. Diese besondere Technik, ermöglicht ein kontrolliertes Führen mit zB. den Kreide Markern, besonders für das Beschriften von Tafeln. Dieser CASUAL Style ist aber auch sehr nützlich um unsere Steinschrift Mithilfe von ein paar einfachen Tricks wieder in Schwung zu bringen. Die Brushpen Technik (flexible, pinselartige Spitze für SCRIPT Schriften) erzeugt hingegen mittels Wechselzug (dick/dünn), kalligrafische Erzeugnisse. Nachdem wir am ersten Tag mit diesen beiden Werkzeugen, gearbeitet haben, sind wir nun in der Lage zu verstehen, auf was es denn beim Zeichnen (Handlettering) von Schriftzügen darauf ankommt.

Am 2. Tag widmen wir uns dem ebenso faszinierenden Thema: «Layout». Wie stellen wir nun Wörter oder Sprüche zu einem harmonischen Schriftbild zusammen, bei welchem die Würde der Schrift noch gewährleistet ist.

Das Arbeiten mit Schrift und Schreiben verlangt wie das Erlernen eines Musikinstrumentes oder eben eines Berufes, sehr viel Übung und Wissen. Das Besuchen von weiteren Kursen ist sehr zu empfehlen. Ich erzähle und zeige dir Tipps aus meiner über 20-jährigen Erfahrung im Umgang mit Schrift und auch den diversen Untergründen. (Materialkunde)

Am Ende des Kurses weisst du, was der Unterschied zwischen Handlettering, Brushlettering Kalligrafie, Signpainting, Grafik und Typographie ist und welches Werkzeug sich wie dazu verhält. Anhand der Kursunterlagen hast du eine Anleitung wie du auch weiterhin Zuhause trainieren kannst. Für diejenigen welche bereits an einem Kurs waren, habe ich Zusatzunterlagen und Aufgaben, welche während der Einführung mit den Anfängern, bearbeitet werden können. Linkshänder sind ebenfalls herzlich willkommen, ich bin selber Linkshänderin.

Die Kursunterlagen sind für deinen privaten Gebrauch gedacht und dürfen nicht für eigene Kurse weiterverwendet und kopiert werden. Danke.

Der Kurs im Atelier Lettera etc

Der Kurs bei mir im Atelier in Langnau i.E. ist besonders inspirierend; du tauchst in das schriftdurchflutete Ambiente meines Arbeitsortes ein.

  • Zeiten: Bei mir im Atelier in Langnau i.E. dauern die Kurse von 10 bis ca 17 Uhr
  • Daten: Siehe oben.
  • Atelier Lettera etc. Oberstrasse 2B, 3550 Langnau i.E
  • Inklusive: Mediterranes Zmittag an Ort, Wein, Kaffee & Zwischenverpflegung, aus meiner Loftküche.
    Kursunterlagen mit Schreibvorlagen und 2 Schreibstifte.
  • Teilnehmerzahl beschränkt
  • Kosten CHF 395.- für 2 Tage
  • Anmeldung mit deiner Adresse an info@letteraetc.ch

Kursleiterin

Laila Luisi, Schriften & Reklamegestalterin, Ausbildung 1990-1994

7 Jahre im Dekoteam als Beschrifterin bei IKEA Lyssach. Seit 2003 selbständig in den Bereichen Grafik und Beschriftungen mit viel Passion für traditionelle Beschriftungen wie Signpainting , Lettering und Kalligrafie

Zur Zeit bilde ich mich nebst intensiven Selbstrecherchen und Training, stetig fort.

  • Kalligrafiekurse bei Martina Schmid, SFGB Bern
    Thema: Klassische Kalligrafie und Miniaturmalerei

  • Kalligrafiekurse bei Fritz Tschanz, Signau
    Thema: Klassische Kalligrafie

  • 2 -tägiger Kurs in Bologna bei Grafiker und Kalligrafiekünstler: Luca Barcellona Mailand
    Thema: Logotypen aus Handschrift und deren vectorisierung

  • Workshop in Zürich bei Signpainter: [Mike Meyer / USA](mike meyer signpainter “Mike Meyer”)
    Thema: Signpainting

  • Blackboard Art Workshop bei Cheryl Mclean

  • Letterheads 2018 in London

  • 2 -tägiger Kurs bei Luca Barcellona in Mailand Thema: Lettering von italienischen Filmplakaten im Stil der 60er und 70er Jahre.

  • Berlin Letters 2019 Treffen inkl. Workshop bei Ged Palmer

Mehr zu mir